11.06.2021

Hits für deine EM-Party

Flaggen an den Autos, Emotionen auf dem Rasen – und vor den Fernsehern. Die UEFA EURO 2020 steht vor der Tür. Aufgrund der Pandemie findet das Turnier mit einem Jahr Verspätung statt. Dafür können wir uns auf die größte EM aller Zeiten freuen: An insgesamt 11 Spielorten in 11 Ländern – von England bis Aserbaidschan – kämpfen 24 Nationalmannschaften um den Pokal. Unsere Lieblingskünstler sorgen immer wieder mit packenden Songs dafür, dass aus Großereignissen wie diesem eine echte Fußball-Party wird. Zu welchen Fußball-Hits feiert, jubelt und tanzt ihr am liebsten? Wir haben da mal ein paar Vorschläge…

Fanta 4 & Clueso: Zusammen

Wir starten unser Fußball-Hit-Special mit ein paar echten Teamplayern. Für ihren Song „Zusammen“ holten sich Smudo und Co. Verstärkung am Mikrofon: Sänger und Songwriter Clueso. „Wir sind zusammen groß“, lautet die Botschaft ihres Songs, der die Freundschaft und das Miteinander feiert. Damit lieferten die fünf Jungs die perfekte Stimmung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 – und den offiziellen WM-Song von DFB und ARD. Damit es für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in diesem Jahr besser läuft als 2018, üben wir schon mal unsere La-Ola-Welle. Ganz nach dem besungenen Motto: „Nehmt die Flossen hoch; und die Tassen auch; wir feiern heute bis zum Morgengrauen“.

Max Giesinger: 80 Millionen

Eigentlich sollte es in seinem Lied um den Moment gehen, in dem man die große Liebe trifft. Im Vorfeld zur EM 2016 entwickelte sich Max Giesingers Song „80 Millionen“ allerdings zum echten Fußball-Hit. Kurzerhand dichtete der Popstar einige Zeilen des Refrains um – fertig war der EM-Ohrwurm, der auch fünf Jahre später noch aktuell ist: „Es wird nicht leicht, aber ihr schafft das schon, denn ihr seid nicht alleine. Hinter euch stehen 80 Millionen.“ Yes! Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen.

Adel Tawil: Flutlicht

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland war die deutsche Nationalmannschaft leider nicht erfolgreich. An der inoffiziellen Fußball-Hymne von Adel Tawil kann das aber nicht gelegen haben. Schließlich bringt der Fußballfan in seinem Song „Flutlicht“ alles zusammen, was es für eine Fußball-Heldengeschichte braucht: Gemeinschaft, Emotionen und den Rückhalt der Fans. Wir sind jetzt schon heiß auf einen echten Fußball-Sommer und ölen unsere Stimmen für den Refrain: „Das Flutlicht um uns brennt, denn das ist unsere Zeit; Wir werden zu Helden, sind stark in Einigkeit...“

Johannes Oerding & Wincent Weiss: Die guten Zeiten

Nach über einem Jahr des Verzichts und der enormen Belastung haben wir etwas, auf das wir uns freuen können. Diesen Sommer kehren Leichtigkeit, Gemeinschaft und das Gefühl von Freiheit zurück, die guten Zeiten eben. Genau die besingen Johannes Oerding und Wincent Weiss in ihrem Song und liefern damit den offiziellen EM-Hit der ARD. „Er geht ins Ohr, passt zum Event und vermittelt uns ein positives Gefühl in diesen bewegten Zeiten“, erklärt ARD Sportkoordinator Axel Balkausky. Ob uns auch fußballerisch wieder gute Zeiten erwarten? Wir werden sehen.

Daniel Hall: On the Field of Dreams

Auch die Telekom bringt euch in diesem Jahr in Fußball-Stimmung – gemeinsam mit Daniel Hall und dem Hit „On the Field of Dreams“. Der Song verspricht echtes Gänsehaut-Feeling und steht für Ideale, die über den Fußballsport hinaus zählen: zusammenstehen, aufeinander zugehen und optimistisch in die Zukunft schauen. Im Refrain klingt das dann so: „Open hearts, open minds; we are here, we’re alive; can’t you see; on the field of dreams.“ Der Song wird alle Aktivitäten der Telekom rund um die UEFA EURO 2020 begleiten und beschert uns den Soundtrack unseres Fußball-Sommers! Das Konzert von Daniel Hall inklusive der Live-Premiere von "On the Field of Dreams" seht ihr ab sofort hier im kostenlosen Stream. Klickt euch rein.

Die 51 Spiele der UEFA EURO 2020 seht ihr live und auf Abruf bei MagentaTV. Damit ihr euch schon mal für die Gruppenphase eingrooven und für das Finale warmfeiern könnt, haben wir eine Liste mit den Konzerten unserer Fußball-Hit-Künstler für euch zusammengestellt.