• Typ

    Konzert

  • Dauer

    1h 29min

  • Datum

    19.02.2021, 17:00 Uhr

Beethoven Pur 3, Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 und Talk

Revolution und Aufruhr. Napoleon gewidmet? Oder doch nicht? Um kaum eine Sinfonie gibt es so viel Geschichte und Geschichten wie um die Dritte, die sogenannte Eroica. Beethoven habe Napoleons Namen voller Wut vom Titelblatt gekratzt, als er von der Selbst-Krönung des französischen Kaisers erfahren habe: Sollte dieser Napoleon doch nur »… ein gewöhnlicher Mensch« sein? Die Sinfonie ist alles andere als gewöhnlich: Noch länger als die Zweite. Verschwunden das Augenzwinkern und der Scherz. Nicht aber das Leichtfüßige. Das Heldentum, das in dieser »Sinfonia eroica« beschrieben wird, ist nicht das Stahlhelm-und-Feldstiefel-Heldentum, das spätere Generationen daraus gemacht haben. Sondern es ist schon Beethovens eigenes Heldentum: Mutig in die Zukunft blickend, das Individuum ernst nehmend. Voller Kraft und Elan!