• Typ

    Konzert

  • Dauer

    1h 0min

  • Datum

    19.02.2021, 17:00 Uhr

Beethoven Pur 8, Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93 und Talk

Alles andere als maschinös ist der berühmte (nicht) langsame Satz dieser Sinfonie, der angeblich mit Mälzels Metronom verknüpft war. Vögel und Schmetterlingsflügel hatte Beethoven im Sinn, als er diese Elfenmusik komponierte! Die große, kleine, unbekannte(ste) der neun Sinfonien ist vielleicht eine der persönlichsten. Sie ist heiter, jedoch verquer. Strukturiert, jedoch mit doppeltem Boden. Schwungvoll, jedoch mit Stolperfallen. Beinahe ist es, als blickten wir Beethoven beim Komponieren über die Schulter: Die Komponistenwerkstatt, in vollendeten 25 Minuten Musik. Zu entdecken!

Beethoven Pur: die 9 Sinfonien neu erleben

Die Klassik-Konzertreihe des Beethoven Orchester Bonn unter Dirigent Dirk Kaftan zeigt jede Woche eine der 9 Sinfonien Ludwig van Beethovens – begleitet von vielen spannenden Hintergründen zum jeweiligen Stück und mit großem Live-Finale…