• Typ

    Konzert

  • Dauer

    1h 38min

Waldbühne 2017: Legends of the Rhine

Bei der Waldbühne 2017 wird Gustavo Dudamel zum dritten Mal als Gastdirigent das jährliche Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne Berlin gestalten. Bereits 2008 dirigierte der Venezolaner das traditionelle Open-Air-Konzert des Orchesters und gab gleichzeitig sein Debüt mit dem Orchester. Im Jahr 2014 kehrte er für "A Midsummer Night" zu Ehren von Shakespeares 450. Geburtstag zurück, und 2017 wird er ein gesamtdeutsches Programm aufführen. Für sein drittes Konzert in der Waldbühne favorisiert Gustavo Dudamel ausschließlich deutsche romantische Musik; Werke von zwei Komponisten, die fast gleich alt sind und beide aus Sachsen stammen, aber in Persönlichkeit und musikalischer Konzeption gegensätzlicher nicht sein könnten: Robert Schumann und Richard Wagner.